menu

Amateurfunk digital

Die SWISS-ARTG befasst sich mit den digitalen Betriebsarten des Amateurfunks. Rund 230 Mitglieder unterstützen die Entwicklung, die Planung und den Betrieb von Amateurfunkanlagen, welche lizenzierten Funkamateuren zur unentgeltlichen Benutzung bereit stehen.

Rufzeichen: HB9AK (SWISS-ARTG) und HB9ZRH (SWISS-ARTG Sektion Zürich)

SWISS-ARTG Aktuell

Seit 21.3.2024 ist auf dem Hörnli ein Web-RX in Betrieb. Er erlaubt den Empfang und die Dekodierung verschiedenster Modulationsarten im ganzen 70 cm-Amateurband, im PMR-Bereich und im ISM-Bereich. Auch der Empfang im 2 m-Band ist möglich, vorerst allerdings nur mit eingeschränkter Empfindlichkeit.

Weiterlesen

Es ist soweit, auch US-HAMs dürfen nun auf KW PACTOR-4 und andere digitale Betriebsarten verwenden, welche mit höheren Symbolraten als 300 Bd arbeiten. Bisher galt 300 Bd als obere Grenze für KW-Verbindungen. Statt dessen gilt nun eine generelle Obergrenze von 2.8 kHz für die Bandbreite.

Weiterlesen

HB4FL ist nach IS0GRB die zweite Bodenstation, welche den Austausch von Emails über den geostationären Satelliten QO-100 mit dem WINLINK-Netzwerk ermöglicht. Als Sysop zeichnet Charly/HB9ADJ. Das Gateway HB4FL ist seit dem 3. November 2023 in Betrieb.

Weiterlesen

Dank der Broadcast-Funktion in VarAC können beliebig grosse 'Chat'-Runden mittels VARA-Modem stattfinden. Vara- und VarAC-Freunde treffen sich deshalb seit letzten April jeweils am Montag-Abend 20 Uhr HBT im 'Chat'-Raum auf 80 m. Wegen häufigem QRM findet die Runde statt auf Slot 15 neu auf Slot 14 statt (3'598.000 kHz 'dial'/USB).

Weiterlesen

Seit diesem Frühjahr haben sich die CONDX auf KW deutlich verbessert, was sich auf unserem Winlink Gateway HB9AK gut beobachten lässt. Fast täglich kontaktiert VK2SX unsere Anlage auf dem Landstuhl bei Neuenegg BE via Long Path auf 20 m.

Weiterlesen

Laut aktueller Vorhersage des "Space Weather Prediciton Center (SWPC)" der NOAA soll der gegenwärtige Sonnenzyklus 25 sein Maximum Mitte 2025 erleben. Der anschliessende Abstieg bis 2031 wird mit noch geringeren Aktivitätswerten auffallen als der letzte. Wider Erwarten sollen dann aber die Sonnenflecken im Verlaufe der 2030er Jahre nicht wie üblich wieder ansteigen, sondern während des ganzen Jahrzehnts zwischen 0 und 10 verharren.

Dies erinnert etwas an das 'Maunder Minimum' in den Jahren 1645…

Weiterlesen

Vor rund 12 Monaten hat die SWISS-ARTG das Bauprojekt LoRa APRS Gateway vorgestellt. Nun steht eine von Grund auf neu entwickelte Gateway-Software zur Verfügung.

 

Weiterlesen

Der schon seit längerer Zeit in Flanthey im Versuchsbetrieb stehende Gateway HB9PC wurde am 12. Juli am definitiven Standort oberhalb Crans-Montana auf 2270 m ü.M. installiert. Von dort deckt er das mittlere Wallis und angrenzende Gebiete ab.

Weiterlesen

Am 19. April 2023 wurde der auf dem Uetliberg betriebene LoRa APRS iGate HB9ZRH-10 mit einem zusätzlichen Bandpassfilter ausgerüstet. Das Filter ist exakt auf die Frequenz 433.775 MHz eingestellt. Extra für diesen Einsatz hatte Hermann DB7GV dieses Filter aus hochwertigen Bauteilen zusammengebaut und eingestellt. Wir erhoffen uns dadurch bessere Empfangsbedingungen in dieser stark mit viel HF belasteten Umgebung.

Weiterlesen

Die SWISS-ARTG hat in den letzen Wochen vier neue LoRa APRS Internet Gateways aufgebaut und in Betrieb gestellt. Die Höhenstandorte der SWISS-ARTG verbessern die Reichweite für APRS-Positionstracker mit der LoRa APRS Betriebsart deutlich.

Weiterlesen

Ältere News-Dateien sind im Archiv zu finden.